Berichte zur Philosophieolympiade 2022/23

Die IPO in Griechenland
Mia Schwarcz, Drittplatzierte beim Bundeswettbewerb in Linz, war Teilnehmerin an der IPO in Olympia. Sie schreibt: „Die IPO ist das beste Erlebnis, das man sich als philosophieinteressierte, junge Person wünschen kann."
Hier ihr Bericht zur IPO in Olympia


Estera-Nicoleta Calin, BORG Linz Honauerstraße, gewann den oberösterreichischen Landeswettbewerb der Philosophieolympiade 2023. Zu ihrem Erfolg veröffentlichten die OÖ-Nachrichten am 23. Februar 2023 (Redakteur Michael Schäfl) folgenden Artikel: Die Oberösterreicherin des Tages (PDF).

Tage der Wissenschaftsolympiaden
22. – 23. 6. 2023

Zuerst beim Philosophie-Landesbewerb, dann beim Bundesbewerb, dann bei der Internationalen Philosophie-Olympiade in Olympia und schlussendlich noch bei den Tagen der Wissenschaftsolympiaden in Wien – die beiden Finalistinnen des diesjährigen Philosophie-Bundeswettbewerbs, Melissa Khalek und Mia Schwarcz, waren im heurigen Frühjahr schon viel unterwegs in Sachen Philosophie.

Die Tage der Wissenschaftsolympiaden wurde 2021 von Univ.-Prof. Michael Eichmair und Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann ins Leben gerufen und führen jährlich jene Schüler:innen, die Österreich bei den Internationalen Olympiaden in Chemie, Informatik, Mathematik, Philosophie und Physik vertreten, zusammen. Das Programm wird gemeinsam vom Bildungsministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dem Österreichischen Wissenschaftsfonds und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gestaltet und von der Industriellenvereinigung unterstützt.

Heuer fanden die Tage der Wissenschaftsolympiaden am 22. und 23. Juni in Wien statt. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen aller Delegationsteilnehmer:innen im Café Landtmann inklusive Austausch interessanter „fun facts“ lud Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek zu einem feierlichen Empfang ins Ministerium, übergab allen Teilnehmenden Urkunden und sprach ihnen Dank und Anerkennung aus. Anschließend waren alle Delegationsmitglieder zur Teilnahme an der START/Wittgenstein-Feier des Wissenschaftsfonds in Meinls Rösthalle geladen, eine äußerst interessante Veranstaltung mit spannenden Einblicken in die österreichische Wissenschaftslandschaft.

Am nächsten Tag gab es nach einer Begrüßung durch Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, noch spannende Vorträge am Institute of Molecular Biotechnology bzw. am Gregor Mendel Institute of Molecular Plant Biology, bevor sich nach einem gemeinsamen Mittagessen die Wege der Teilnehmer:innen wieder trennten. Es war eine sehr bereichernde Veranstaltung.

Brigitte Höglinger, IPO-Team


Programm der Tage der Wissenschaftsolympiaden (PDF)

Grußworte von Heribert Reich beim Empfang im BMBWF


Bericht zum Tag der Wissenschaftsolympiaden von Mia Schwarcz

Ausgewählte Fotos zu den Tagen der Wissenschaftsolympiaden