eNPO und eIPO 2020
Heuer ist alles anders. Die Landesolympiaden fanden noch statt wie immer. Dann kam der große Corona - Lockdown – und der machte auch vor der Philosophie nicht Halt. So beschlossen wir, unseren Finalist*innen die Möglichkeit zu geben an einer e-Version der Philosophieolympiade teilzunehmen. Ein kleines feines Event wurde gemeinsam mit unseren guten Geistern von Relaxt (DANKE Thomas und Stephan!) in kürzester Zeit auf die Beine gestellt und - ALLE Finalist*innen waren dabei! Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle auch an Robert König für den spannenden Eröffnungsvortrag „Können Massen denken?“!
Die beiden Sieger*innen Pia Hofbauer und Anna Schrei (die leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste) entschlossen sich, trotz gleichzeitig stattfindender Matura auch die Herausforderung der eIPO anzunehmen. Miha Andric (Slowenien) übernahm die Organisation der eIPO, die von 28. – 31.5. 2020 stattfand. Neben zahlreichen spannenden Workshops und Vorträgen fand am Freitag zu Mittag (für alle Schüler*innen in diversen Zeitzonen!) das Essay- schreiben statt. Als Leiterin einer Beurteilungsgruppe (gemeinsam mit Vertreter*innen aus Malaysien, Weißrussland und der Schweiz) hieß das für mich Koordinieren, Essays beurteilen, Zoom Meetings zur Diskussion einberufen, Ergebnisse übermitteln– von Freitag 17:30 bis Samstag 12:30.
Der Höhepunkt für mich persönlich war die Teilnahme von Michael Sandel von der Harvard University an einer Diskussion mit den Schüler*innen bei der Closing Ceremony.
Miha Andric und seinem Team gilt unser größter Dank für die Mühe und erfolgreiche Abwicklung dieser sehr speziellen IPO.
Wir freuen uns dennoch auf Begegnungen mit philosophieinteressierten Jugendlichen nächstes Jahr in Linz und eine Teilnahme an der IPO in Lissabon!
Barbara Conrad
IPO delegation leader Austria