22. IPO in Vilnius, Litauen
Die 22. Internationale Philosophieolympiade fand vom 15. bis 18. Mai 2014 statt.Generalthema: Emmanuel Levinas: Infinity and the Face of the Other
Die österreichische Delegation: Gerhard Prade, Lukas Tarra (Gymnasium Neulandschule, Wien 10), Benedikt Zöchling (Gymnasium Seitenstetten, NÖ) und Barbara Conrad.
Benedikt Zöchling erreichte mit seinem Essay eine Bronzemedaille.
Herzliche Gratulation!
- Eindrücke von der Olympiade, dem Rahmenprogramm und der Preisverleihung geben die Fotogalerien zur IPO 2014.
- Bericht von Benedikt zur IPO in Vilnius: Wenn Philosophie Menschen und Nationen zusammenbringt
- Die offizielle Website: "ipo2014.lt" ist nicht mehr aktiv.
- Zum Austausch für alle Beteiligten und Interessierten gibt es auch eine Facebook-Seite.
Das Ergebnis der IPO in Vilnius
Gold medals:
Vulpe dan Cristian - Romania
Elina Karastie - Finland
Jakob Gomolka - Germany
Lukas Jonuška - Lithuania
Jacob Karlsson Lagerros - Sweden
Beatriz Santos - Portugal
Iván György Merker - Hungary
Abhishek Dedhe - India
João Madeira - Portugal
Tadas Temčinas - Lithuania
Radosław Jurczak - Poland
Chagajeg Soloukey Tbalvandany - Netherlands
Benedikt ZÖCHLING - Austria (Essay)
Rafail Zoulis - Greece
Maša Marić - Croatia
Justinas Mickus - Lithuania
Janko Zeković – Montenegro
Francisco RÍOS VIÑUELA - Spain
Bernt Johan Damslora - Norway
Jani Patrakka - Finland
Federico Aguilar - Guatemala
Chan Park - The Republic of Korea
Sophus Svarre Rosendahl - Denmark
Viviana de Santis - Italy
Yuki KANAI - Japan
Martin Molan - Slovenia
Marta-Liisa Talvet - Estonia
Rūta Karpauskaitė - Lithuania
Vraciu Cosmin Petru - Romania
Die Themen von Vilnius
IChoosing to kill the innocent as a means to your ends is always murder … Killing the innocent, even if you know as a matter of statistical certainty that the things you do involve it, is not necessarily murder … On the other hand, unscrupulousness in considering the possibilities turns it into murder.
G.E.M. Anscombe, “Mr Truman’s Degree”, in her Collected Philosophical Papers, vol. III (Ethics, Religion and Politics), Minneapolis: University of Minnesota Press, 1981, p.66.
Die Wahl, Unschuldige zu töten als ein Mittel zum Erreichen deiner Zwecke, ist immer Mord … Unschuldige zu töten, selbst wenn du aufgrund statistischer Gewissheit weisst, dass das was Du tust dies einschliesst, ist nicht notwendigerweise Mord … Andererseits verwandelt die Skrupellosigkeit im Erwägens der möglichen Folgen dies in einen Mord.
Choisir de tuer des innocents comme moyen pour atteindre tes buts signifie toujours commettre un meurtre … Tuer des innocents, même si tu sais sur la base de certitudes statistiques que les choses que tu vas faire impliquent cela, n’est pas nécessairement commettre un meurtre … De l’autre côté, le manque de scrupule dans l’évaluation des possibilités le transforme en meurtre.
Decidir matar a un inocente como medio para lograr un fin siempre significa cometer un asesinato … Matar al inocente, incluso si tienes certeza estadística de que las cosas que haces lo implican, no es necesariamente cometer un asesinato … Por otro lado, la falta de escrúpulos en la consideración de las posibilidades lo convierte en asesinato.
II
… The most tantalizing question of all: If a fake is so expert that even after the most thorough and trustworthy examination its authenticity is still open to doubt, is it or is it not as satisfactory a work of art as if it were unequivocally genuine?
Aline B. Saarinen, New York, Times Book Review, July 30, 1961, p.14; cited in Nelson Goodman, Languages of Art, 1976, p.99
… Die verwirrendste Frage von allen: Wenn eine Fälschung so gut gemacht ist, dass selbst nach der genauesten und glaubwürdigsten Untersuchung die Authentizität des Werkes immer noch zweifelhaft ist, ist es dann oder ist es dann nicht ein genauso zufriedenstellendes Kunstwerk wie wenn es eindeutig ein Original wäre?
… La question la plus intrigante de toutes : Si un faux est si bien fait que même après la plus méticuleuse et la plus fiable investigation l’authenticité de l’œuvre est toujours douteuse, est-il alors ou n’est-il pas une œuvre d’art aussi satisfaisante que si elle était un original sans équivoque?
… La pregunta más intrigante de todas: si una falsificación es tan experta que aún después de la examinación más meticulosa y confiable todavía es dudable su autenticidad, ¿es o no es un trabajo tan satisfactorio como obra de arte como si fuese inequívocamente genuina?
III
Knowledge is true belief based on argument. - Plato, Theaetetus, 201 c-d
Is Justified True Belief Knowledge? - Edmund Gettier, Analysis 23: 121–123
Wissen ist wahre Meinung auf der Basis von Argumentation. - Platon, Theaetet
Ist Begründete, wahre Meinung Wissen? - Edmund Gettier
Le savoir est une opinion vraie sur la base d’un argument. - Platon, Théétète
Est-ce qu’une opinion (1) vraie et justifiée est savoir? - Edmund Gettier
El conocimiento es creencia verdadera basada en un argumento. - Platón, Theaetet
¿Es una Creencia Verdadera y Justificada Conocimiento? - Edmund Gettier
(1) ou “croyance”
IV
Confucius said: Now I understand why the doctrine of the mean can not be put into practice. Clever people, knowing it thoroughly, don’t think it is practicable, while stupid people, unable to understand it, do not know how to practice it. I also know why the doctrine of the mean can not be popularized. Talented people overdo it while unskilled people can not do it.
Confucius: The Doctrine of the Mean, translated by Fu Yunlong, Beijing 1996, pp. 11-12
Konfuzius sagte: Nun verstehe ich, warum die Lehre des mittleren Weges nicht angewandt werden kann. Kluge Leute, die sie durch und durch kennen, denken nicht, dass sie praktikabel sei, während dumme Leute, die unfähig sind, sie zu verstehen, nicht wissen, wie man sie anwenden soll. Ich weiß auch, warum die Lehre des mittleren Weges nicht unters Volk gebracht werden kann. Begabte Leute übertreiben es und unausgebildete Leute können es nicht machen.
Konfuzius, Die Lehre des mittleren Weges
Confucius a dit: Maintenant je comprends, pourquoi la doctrine du moyen chemin ne saurait être appliquée. Les gens intelligents qui la connaissent du bout à l’autre, ne pensent pas qu’elle soit applicable, tandis que les sots, incapables de la comprendre, ne savent pas comment on doit l’appliquer. Je sais également pourquoi la doctrine du moyen chemin ne peut être popularisée. Les gens qui sont doués l’exagèrent et les gens sans formation ne peuvent pas le faire. – Confucius, La doctrine du moyen chemin
Confucio dijo, “Ahora entiendo por qué la doctrina del medio no puede ser puesta en práctica. La gente inteligente, conociéndola a fondo, no creen que sea practicable, mientras que la gente estúpida, incapaz de entenderla, no saben cómo practicarla. También sé por qué la doctrina del medio no puede ser popularizada. La gente con talento la exagera, mientras que la gente inexperta no puede aplicarla.” – Confucio, La doctrina del medio